Nachtaufnahmen - So geht es richtig!


Nachtaufnahme 1

Fotografieren bei Nacht: Ein Thema, das viele Fotografen begeistert und mit dem sich jeder Einsteiger früher oder später beschäftigt. Gerade in Städten lassen sich eindrucksvolle Aufnahmen erstellen, aber auch die sogenannten Cartrails begeistern viele.
 
Beitrag lesen...

Fotografieren im Winter


Winteraufnahme Aarburg

Der Winter ist eine tolle Jahreszeit um zu fotografieren. Der Schnee hüllt die Landschaft in ein weisses Gewand und lässt sie in einem ganz anderen Licht erstrahlen. Dabei bieten sich Möglichkeiten zu Aufnahmen, die eben nicht ganz so alltäglich sind wie die tausenden im Internet. Im Winter kann selbst ein vermeintlich totfotografiertes Motiv erfrischend anders und einzigartig wirken.

Beitrag lesen...


Panoramaaufnahmen in Photoshop erstellen


Fertige Panoramaaufnahme

Ein Instrument das ich in der Nachbearbeitung von Landschaftsaufnahmen sehr oft verwende, ist Photoshops Panoramafunktion. Mit ihrer Hilfe lassen sich mehrere Einzelaufnahmen kinderleicht überblenden wodurch schnell eindrückliche Resultate zu erzielen sind. Vor der genauen Anleitung möchte ich allerdings noch einige Worte zur Wirkung einer Panoramaaufnahme loswerden: Wann macht es Sinn, eine solche zu erstellen? Worin besteht der Unterschied zu einer kleineren Brennweite? Was sind die Risiken? 

Beitrag lesen...


Schöne Landschaftsbilder vor der eigenen Haustür


Affenschlucht Winterthur

Wer sich die Portfolios professioneller Landschaftsfotografen ansieht, wird mit einer Flut von eindrucksvollen Aufnahmen der schönsten Orte der Welt belohnt. Atemberaubende Fotos von Island, den Wäldern Kanadas oder den Polarlichtern in Norwegen sind bloss ein Teil dieser unglaublichen Vielfalt. Doch gerade als Hobbyfotograf haben diese Eindrücke ihre Schattenseite: Gerne würde man ebenfalls solche herausragenden Bilder erstellen – doch für eine Reise zu diesen traumhaft schönen Orten fehlt meist die Zeit und das Budget. 

Beitrag lesen...


Schwarzweiss Fotografie Fahrzeuge


Schwarzweiss Fotografie Frankreich

Heute gibt es einige Schwarzweiss Motive aus Frankreich zu sehen. Es sind alles Fahrzeuge, die anlässlich des D-Day Jubiläums 2015 in der Normandie ausgestellt und auch gefahren wurden. Als Kamera kam die Nikon D7000 mit dem Nikkor 35-105 mm Objektiv zum Einsatz. Hier seht ihr noch mehr Bilder:

Beitrag lesen...