Fotografieren in einer Eishöhle


Titelbild Val Roseg Gletscherhöhle

Wanderung zum ewigen Eis im Val Roseg

Es ist schon seit längerem mein Traum einmal eine der Eisgrotten beim Vatnajökull-Gletscher in Island zu fotografieren. Leider war es bei meiner letzten Reise nach Island nicht möglich die Eisgrotten zu besuchen, da sie nur zwischen November und März begehbar sind.

Beitrag lesen...


Island 2017 - Der Diamanten Strand


Diamond Beach Island 1

4:15 Uhr - Der Wecker reisst uns aus dem Schlaf. Um 4:30 Uhr geht es los mit dem Auto nach Jökulsárlón.

 

Beitrag lesen...


Die Geisterstadt Kolmanskop in Namibia


Kolmanskop Geisterstadt Bild 1

Ich besuchte die Geisterstadt Kolmanskop Anfang September, während einer zweiwöchigen Rundreise in Namibia, und ich war völlig vom fotografischen Potential des Ortes überwältigt.

 

Beitrag lesen...


Makro-Fotografie in den Bergen


Blüte Bergwelt 1

Bei der Wanderung zum Rhonegletscher war noch strahlende Sonne. Neben dem steinigen Weg blüht die Bergwelt. Da lohnt es sich öfter einen Stop zu machen und das Makro-Objektiv mit dabei zu haben. Wir nutzen an der A7 mit einem Adapter ein Sigma 105mm F2.8, da damals kein entsprechendes Makro-Objektiv für E-Mount verfügbar war. Mittlerweile gibt es da mit dem Sony 90mm F2.8 eine sehr gute Linse. Wir sind jedoch mit dem 105mm trotz des recht hohen Gewichts sehr zufrieden.

Beitrag lesen...


Angekommen am Rhone-Gletscher


Rhonegletscher Schweiz Bild 1

Nachdem wir uns über den Gotthardpass mit dem Bilder-24-Transporter gequetscht hatten ging es ab zum Rhonegletscher. Die Sonne sollte recht spät untergehen. Somit hätte sich der Zugang über den Shop dort nicht mehr gelohnt, da der Weg bereits vor Sonnenuntergang schliesst. Die nette Dame an der Kasse im Souvenirshop hat uns dann den Tipp gegeben, dass es weiter oben einen kleinen Wanderweg gibt.

 

Beitrag lesen...


Unterwegs auf dem Gotthardpass


Teufelsbrücke Wasserfall 1

Heute nehmen wir dich mit auf den Gotthardpass. Der erste Stop war die Teufelsbrücke. Dort gibt es einen spannenden Wasserfall. Das Wasser bahnt sich seinen Weg vorbei an schroffen Felswänden und einer engen Schlucht. Die Aufnahmen entstanden mit der Sony A7. Als Objektiv kam das Zeiss 16-35 mm F4.0 zum Einsatz. 

Beitrag lesen...


Sonnenuntergang am Étang de la Gruère


Etang Bild 1

Heute nehmen wir dich mit zum Étang de la Gruère. Der idyllische Moorstausee befindet sich in Saignelégier. Kurz vor Sonnenuntergang waren wir vor Ort und suchten auf der gegenüberliegenden Seite einen geeigneten Platz zum Fotografieren. Nachdem die Sonne untergangen war fing der Himmel mit den spannenden Wolken an zu leuchten. Der Ausflug hat sich mehr als gelohnt. Aber seht selbst:

Beitrag lesen...


Kurzer Stop in Frankfurt am Main


Frankfurt am Main Bild 1

Heute nehmen wir dich mit zu einem Spot in Frankfurt am Main. Auf der Rückfahrt wurde noch spontan ein Foto-Stop eingelegt am Main.

Beitrag lesen...


Paris schwarz-weiss


Paris schwarz-weiss Louvre 1

Heute nehmen wir dich mit auf eine Reise durch Paris. Vom Louvre ging es über den Arc de Triomphe hin zum Viertel La Défense. Alle Fotografien sind schwarz-weiss gehalten.

Beitrag lesen...


Ein Spaziergang durch New York City


NYC Spaziergang 1

Heute nehmen wir dich mit auf einen Spaziergang durch New York City. Vorbei an riesigen Hochäusern, dem Grand Central Terminal und Radio City bis hin zum Times Square.

Beitrag lesen...


Nach oben